Morhall

Nicht mal Orpheus kommt hier noch weg!
 
StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Was essen Rassen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
VolkervonAlzey

avatar

Anzahl der Beiträge : 767
Anmeldedatum : 24.06.12

BeitragThema: Was essen Rassen?   So Jun 15, 2014 8:00 am

Yo, Leute! Ich hätt da mal wieder ne Idee!

Es geht um Rassen und Ernährung. I würd gern bei allen Rassen regeln, wie sie sich ernähren müssen, grob.

I schlag vor, es gibt fünf Stufen. De Startstufe hängt von der Rasse ab. Für je 7 Punkte Bescheidenheit kriegt man eins niedriger.

Stufe 5, Snob (Start zb für Elfen): Nur tadelloses Essen, nur was leicht bekömmlich ist.
Stufe 4, empfindlich (Start zb für Eardons Haus): Alles, was nicht verdorben und essbar ist.
Stufe 3, robust (Start zb für Gnolle): Relativ unempfindlich auch gegen Schimmel und Fäulnis
Stufe 2, zäh (Start zb für Skirks): Rohe, verdorbene und leicht giftige Nahrungsmittel werden problemlos verdaut.
Stufe 1, Müllschlucker (nur über Bescheidenheit erreichbar): Kurzfristig kann man sich sogar von Dingen wie Leder, Seife, Abfällen etc ernähren. Völliger Saumagen. Ev a bissi Giftresistenz

Außerdem würde i an Grundumsatz an Kalorien angeben.

Wäre net arg viel Arbeit. Was meint ihr?
Lg
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Raven

avatar

Anzahl der Beiträge : 490
Anmeldedatum : 24.06.12
Alter : 30

BeitragThema: Re: Was essen Rassen?   Di Jun 17, 2014 7:12 am

Hab damit kein Problem.. find aber die Stufen etwas zu grob.. würdest du ned sagen, dass a Savannenork schlimmere Sachen essen kann wie a Eardinger o.O aber wahrscheinlich ned so an Schaß wie a Gnoll
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
VolkervonAlzey

avatar

Anzahl der Beiträge : 767
Anmeldedatum : 24.06.12

BeitragThema: Re: Was essen Rassen?   Do Jun 26, 2014 8:50 am

Reicht eine Zwischenstufe zwischen "empfindlich" und "robust"? De könnte dann irgendwie so ausschauen:

Stufe 3 1/2, bescheiden (Start zb für Orks und Goblins): keine Probleme mit trockener, zäher oder abgestandener Nahrung. Toleranz gegenüber leicht verdorbener Nahrung.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Raven

avatar

Anzahl der Beiträge : 490
Anmeldedatum : 24.06.12
Alter : 30

BeitragThema: Re: Was essen Rassen?   So Jun 29, 2014 11:59 am

Klingt gut Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Ixtab

avatar

Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.08.13

BeitragThema: Re: Was essen Rassen?   Di Jul 01, 2014 9:25 am

Grüsze,

da ich gerade etwas Zeit habe (eigentlich nicht, aber Hydrodynamik geht mir gerade am Keks Wink ) mische ich mich hier mal ein.

Ehrlich gesagt bin ich bei dieser Idee sehr skeptisch, aber vielleicht verstehe ich sie auch falsch. Was jemand isst hängt von ein paar Faktoren wie beispielsweise Verfügbarkeit und Wohlstand (kann er es sich leisten) ab, sowie, ob sein Organismus es überhaupt verdauen kann bzw. den notwendigen Nährwert aus der Nahrung ziehen kann.

Wenn ein Elf beispielsweise kurz vorm verhungern ist, wird er wohl eher Putzfetzen essen (falls sein Verdauungssystem dies zulässt) als sterben. Dies bringt mich zum nächsten Punkt. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Bescheidenheit (auszer es bedeutet im DET-Kontext etwas anderes) und Verdauungsfähigkeit. Leder, Seife, Steine etc. haben nun einmal keinen Nährwert bzw. würde ein Organismus mehr Energie für die Zerlegung in Nährstoffe aufwenden müssen, als er daraus ziehen kann.

Mein Vorschlag würde daher eher in folgende Richtung gehen: Man klassifiziert nicht wie anspruchsvoll jemand ist (da dies meiner Meinung nach situationsabhängig ist), sondern was sein Stoffwechselsystem verdauen kann. Aber auch hier würde ich Grenzen für den Nährwert festlegen (Steine, Holz, Leder, etc.). Die Sache mit der Giftresistenz gefällt mir jedoch sehr gut, da sie auch realistisch ist. Was für einen Elf giftig ist, muss für einen Gnoll noch lange nicht so sein.

LG X
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
VolkervonAlzey

avatar

Anzahl der Beiträge : 767
Anmeldedatum : 24.06.12

BeitragThema: Re: Was essen Rassen?   Sa Jul 05, 2014 2:04 pm

Hodor.

Das meiste haben wir schon mündlich geklärt. Bescheidenheit ist die Fähigkeit, mit weniger auszukommen ohne davon Nachteile zu bekommen, also die Gewöhnung an niedrige Lebensstandards. Das geht durchaus auch mit minderwertigem Essen einher. Da Bescheidenheit gecappt ist, kann man nur max 2 Stufen (im aktuellen Vorschlag) "aufsteigen". Ein Elf wird also nie Pelz verdauen können.

Den Teil mit der höchsten Bescheidenheit stütze ich aus einer Zeile aus dem Wiki-Eintrag über Ratten:
Irgendein Autor von Wikipedia schrieb:
Haus- und Wanderratten können nicht nur alles fressen, was Menschen essen, sondern noch zusätzliche Stoffe wie Pelze, Seife, Papier und Bienenwachs.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Ixtab

avatar

Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.08.13

BeitragThema: Re: Was essen Rassen?   Mo Jul 07, 2014 4:19 am

Grüsze,

gut, Punkt I, was ihr unter Bescheidenheit versteht wäre geklärt. Punkt II bleibt aber noch offen: Nur weil ein Organismus etwas fressen kann, bedeutet dies noch lange nicht, dass er daraus auch Nährstoffe ziehen kann. Um bei dem Wikipedia-Artikel zu bleiben, auch eine Ratte wird sterben, wenn sie sich über einen zu langen Zeitraum nur von Leder, Seife, etc. ernärht. Sie frisst diese Dinge eigentlich nur um das Hungergefühl zu betäuben, zumindest laut meinem GEO-Heft zu Ernährung Wink.

lg X
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Raven

avatar

Anzahl der Beiträge : 490
Anmeldedatum : 24.06.12
Alter : 30

BeitragThema: Re: Was essen Rassen?   Mo Jul 07, 2014 6:21 am

Punkt für Ixtab, bin der selben Meinung was Leder, Steine usw angeht ;-) da könnte man höchstens drüber reden, dass man aufgrund des fehlenden Hungergefühls ned mit den Einschränkungen Leben muss :-) aber verhungern wird man dennoch irgendwann
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
VolkervonAlzey

avatar

Anzahl der Beiträge : 767
Anmeldedatum : 24.06.12

BeitragThema: Re: Was essen Rassen?   Mi Jul 09, 2014 11:51 am

Klar, hab auch nirgends geschrieben, dass sie Kalorien draus ziehen können. Darum auch das Wörtchen "kurzfristig". So-ka?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Ixtab

avatar

Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.08.13

BeitragThema: Re: Was essen Rassen?   Mi Jul 09, 2014 12:56 pm

Naja, nicht ganz. Dieses "kurzfristig" bezog sich doch auf folgende Aussage:
VolkervonAlzey schrieb:
"Kurzfristig kann man sich sogar von Dingen wie Leder, Seife, Abfällen etc ernähren"

Genau dagegen argumentiere ich in diesem Fall. Man kann sich nicht kurzfristig von solchen Dingen ernähren. Entweder ein Organsimus kann aus diesen Sachen Nährstoffe ziehen, dann aber immer, oder eben nicht.

Aber vielleicht bin ich nur etwas zu pedantisch dafür Wink.

lg X
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
VolkervonAlzey

avatar

Anzahl der Beiträge : 767
Anmeldedatum : 24.06.12

BeitragThema: Re: Was essen Rassen?   Sa Jul 12, 2014 4:12 pm

Man kann kurzfristig überleben, ohne Nährstoffe aus etwas zu ziehen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Ixtab

avatar

Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.08.13

BeitragThema: Re: Was essen Rassen?   So Jul 13, 2014 2:19 am

Dann überlebt man aber trotz und nicht wegend der Nahrung.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Raven

avatar

Anzahl der Beiträge : 490
Anmeldedatum : 24.06.12
Alter : 30

BeitragThema: Re: Was essen Rassen?   Mo Jul 14, 2014 5:43 am

I mach des jetzt nur äußerst ungern, vorallem weil i selbst ja eher den Gesetzen der Natur meinen Respekt zolle ^^ aber eich is schon klar, das es sich hier nach wie vor um ein Fantasysystem handelt.. wer sagt, dass a Gnoll aus am Fetzen Leder kan Nährstoff ziehen kann ^^ vll braucht a sogar a bissl a Leder ;-)

Aber i glaub passender wäre es wohl wenn i es so ausdrück.. reichts eich ned, wenn es a Unterscheidung zwischen am Menschen gibt, der nur ganz feine Dinge essen kann und einem der auch verdorbenes nu schlucken kann ohne danach zu brechen? ^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
VolkervonAlzey

avatar

Anzahl der Beiträge : 767
Anmeldedatum : 24.06.12

BeitragThema: Re: Was essen Rassen?   So Jul 27, 2014 2:43 pm

Raven schrieb:
I mach des jetzt nur äußerst ungern, vorallem weil i selbst ja eher den Gesetzen der Natur meinen Respekt zolle ^^ aber eich is schon klar, das es sich hier nach wie vor um ein Fantasysystem handelt.. wer sagt, dass a Gnoll aus am Fetzen Leder kan Nährstoff ziehen kann ^^ vll braucht a sogar a bissl a Leder ;-)

Nada, so funktioniert DET net. In Leder san weder Nährstoffe noch ist da Lebensenergie drin, d.h. weder physikalisch noch sphärologisch macht es Sinn, dass man tatsächlich davon leben kann.
Aber es geht ja a in dem Thread nur drum, was verdaut werden kann.

Raven schrieb:
Aber i glaub passender wäre es wohl wenn i es so ausdrück.. reichts eich ned, wenn es a Unterscheidung zwischen am Menschen gibt, der nur ganz feine Dinge essen kann und einem der auch verdorbenes nu schlucken kann ohne danach zu brechen? ^^

Worauf willst du hinaus? Dass ma des Ganze jetzt doch wieder vereinfachen?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Raven

avatar

Anzahl der Beiträge : 490
Anmeldedatum : 24.06.12
Alter : 30

BeitragThema: Re: Was essen Rassen?   Do Jul 31, 2014 3:33 am

Nachdem ja jetzt alle Missverständnisse persönlich geklärt wurden.. lass i de Antwort aus ^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Anonymer Gründervater



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 23.01.13

BeitragThema: Re: Was essen Rassen?   Mi Aug 20, 2014 6:29 pm

de idee, dass du dazuschreibst, was de jeweilgen rassen essen kinnan, find i net schlecht

i glaub halt net, dass ma schimmlige und faulige sachen essen kann (kummt natürlich drauf an, wie stark des schimmlig und verfault is)

hab mal an bericht über leut gsehen, de nur rohes fleisch essen. de san halt auf so an neandertaler tripp. und prinzipell geht des sogar. man braucht halt frisches fleisch, weil sunst bekommt man ziemlich schnell probleme mit der verdauung xD
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
VolkervonAlzey

avatar

Anzahl der Beiträge : 767
Anmeldedatum : 24.06.12

BeitragThema: Re: Was essen Rassen?   Do Aug 21, 2014 2:24 am

Naja, i weiß zB ganz konkret aus zweiter Hand (sprich: i hab wen persönlich erzählen gehört, der es miterlebt hat), dass zB arme Kinder in Südamerika schimmliges Brot aus Mülltonnen essen, verdorbenes Gemüse, etc. Ist sicher net gesund, aber eine Zeit lang kann man auf jeden Fall davon leben.

Übrigens sind die Regeln schon online Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Was essen Rassen?   

Nach oben Nach unten
 
Was essen Rassen?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Bitte um Rat...Essen gehen zum Hochzeitstag????
» 12.03. Storechampionship Essen
» SPIEL Essen Ausbeute
» X-Wing Turnier am 10.12. in Essen
» Werwolf - Burning desire

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Morhall :: Regeldiskussionen-
Gehe zu: