Morhall

Nicht mal Orpheus kommt hier noch weg!
 
StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Fernkampfvorteile

Nach unten 
AutorNachricht
VolkervonAlzey

avatar

Anzahl der Beiträge : 780
Anmeldedatum : 24.06.12

BeitragThema: Fernkampfvorteile   Mo Feb 26, 2018 10:52 am

Hola!

Ich werde die Vorteile im Fernkampf überarbeiten. Im Moment hab i s mal auf Folges geändert:

AA Adleraug: Die Mindestwurferhöhung für schlechte Sicht sinkt um 1. Die Erhöhung kann dadurch nicht auf unter die Hälfte sinken (wenn der Aufschlag z.B. 1 ist, kann er nicht auf 0 gesenkt werden, wohl aber von 2 auf 1).
BS Bewegungssinn: Die Mindestwurferhöhung für Bewegung des Ziels sinkt um 1. Die Erhöhung kann dadurch nicht auf unter die Hälfte sinken (wenn der Aufschlag z.B. 1 ist, kann er nicht auf 0 gesenkt werden, wohl aber von 2 auf 1).
FäSch Fächerschuss: Man kann gleichzeitig mehrere Projektile werfen und abfeuern. Würfle für jedes zusätzliche 3 Würfel weniger und richte 4 Schaden weniger an. Du kannst dir (vor dem 1. Wurf) selber aussuchen, ob du alle (mit einer einzigen Probe) auf dasselbe Ziel feuern willst, oder ob du jede Probe einzeln abfeuerst. Dann kannst du dir in vernünftigem Rahmen beliebige Ziele wählen.
Feld Feldschütze: Die Mindestwurferhöhung für gehen, laufen, kniendes Feuern von Bögen oder Feuern von Armbbrüsten ohne Auflage sinkt um 1.
Joker Jolly Joker: Wähle einen beliebigen Fernkampfvorteil, den du noch nehmen darfst (Begrenzungen im Kapitel V).
Reiter berittener Schütze: Der Malus für Schießen vom Tierrücken aus sinkt um 1. Kann zweimal gewählt werden.
+RW mehr Reichweite: Der Reichweitewert erhöht sich um 10 % (gerundet, mindestens +1).
scharf Scharfschütze: Der Zeitaufschlag für Zielen ist halbiert.
schnell schneller schießen: Die Mindestwurferhöhung für Schnell- und Blitzschüsse sinkt um 1.
WJ Windjäger: Die Mindestwurferhöhung für Wind sinkt um 1. Die Erhöhung kann dadurch nicht auf unter die Hälfte sinken (wenn der Aufschlag z.B. 1 ist, kann er nicht auf 0 gesenkt werden, wohl aber von 2 auf 1).



Bevor i de Tabellen überarbeite, möcht i nu Ideen sammeln, was sonst noch sinnvolle Vorteile wären. Fällt euch was ein?

Wie wär's z.B. mit am Vorteil, wo i den Abweichungswurf nochmal würfeln darf, wenn er mir net gefällt? Oder wo ma de Waffe schneller besehnen/vorbereiten kann?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Raven

avatar

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 24.06.12
Alter : 31

BeitragThema: Re: Fernkampfvorteile   Mo Feb 26, 2018 5:03 pm

Also nachdem i ja selber a zeiterl Bogenschießen praktiziert hab, genau wie du, kann i eigentlich nur mit praktischer Erfahrung antanzen.. und nach reichlicher Überlegung, vonwegen reichlich... i schreib ausn Stehgreif los Razz , fallen ma nur de Dinge ein:
Ma kann wenn ma genug Übung hat schneller schießen, hast du schon in da Liste..
Ma kann mehr als a Projektil einlegen oder werfen, auch schon in da Liste..
Ma kann aus verschiedensten Körperhaltungen und Bewegungen schießen, jaja, ich weiß.. in der Liste bounce
Ma kann sich lange Zeit lassen, das Ziel genau ins Visier nehmen und dann schießen.. damit hab i öfter daneben geschossen als getroffen ^^

Schnelleres Besehnen und Nachladen könnte man eventuell etwas häufiger erlauben, eventuell als Boni für nach dem Erreichen des "Maximalwertes" im Stil.. i hab mein Bogen immerhin innerhalb zweier Sekunden besehnen können, zu Zeiten meiner Höchstform.. und war damit nu immer langsamer wie da Horst ^^
Den nächsten Pfeil an die Sehne zu legen geht übrigens ah ziemlich dalli wenn ma weiß wie.. wenn i da mal an den Typen denk der 13 Pfeile von da Sehne lässt bevor da erste einschlägt.. wobei aber womöglich Beides an modernerer Bogentechnik liegt..

Und was des Wiederholen des Abweichungswurfes angeht... eventuell bei einem "Meisterlichen Schuss" (wenns sowas ned gibt, wär es a Idee sowas einzufügen.. und dann Meisterhafter Schuss erleichtert als Vorteil in die Tabelle aufzuehmen..)

Aber weitere Vorteile schießen ma grad keine ins Gehirn scratch
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
VolkervonAlzey

avatar

Anzahl der Beiträge : 780
Anmeldedatum : 24.06.12

BeitragThema: Re: Fernkampfvorteile   Fr März 02, 2018 2:37 am

Zum Thema Blindfernkampf:
Stubi schrieb:
Naja, wenn ma des an den Hören Wert koppelt und als Auswahl relativ weit oben bei de Fernkampfvorteile macht, dann wärs möglich oda? Also schräg is sicher ja, aber irgendwie würd is a cool finden. ^^ Weil im Nahkampf is ja a möglich oda?

Raven schrieb:
Blindschuss is ziemlich sicher ned möglich.. des Problem beim Bogenschießen is in dem Fall einfach de Distanz.. du kannst ned wissen was zwischen dir und deim Gegner steht, ob da zB a Hügel is ^^ du hast durchn Wind vertragenen Schall usw.. wenn überhaupt würd i sowas mit ana ungefähren Richtungsangabe vom Spieler ins Blaue geschossen abklären ^^ Natürlich nur meine Meinung dazu, an Beweis hab i ned ^^ hab ah kan Beweis für Blindkampf

Realistisch ist Blindkampf sowieso net, egal ob im Nah- oder Fernkampf. Selbst da absolute Überninja hat blind ka Chance gegen irgendwen, net mal Zatoichi. Is ja auch in DET als übernatürliches Gespür geregelt, drum sind Zwerge darin z.B. a so schlecht. Drum macht es für mich im Fernkampf wenig Sinn.
Außer, der Fernkampf ist in der Nähe. I könnt mir z.B. vorstellen, dass ma sagt, es geht nur innerhalb von (In) Meter Entfernung. Meiner jüngsten Erfahrung nach deckt des eh immer nu an großen Teil des Fernkampfes ab, weil ma oft Gegner in der Nähe haben.
Ma könnt des ja z.B. als Alternative zum Fächerschuss anbieten: a Fantasy-Gimmick, des völlig unrealistisch, aber doch geil ist Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Raven

avatar

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 24.06.12
Alter : 31

BeitragThema: Re: Fernkampfvorteile   Fr März 02, 2018 4:48 am

Stellt sich nur de Frage ob ma des ned einfach durch Regeln abdecken sollte. Bin ma ned sicher ob wer dem Vorteil Blindfernkampf wirklich nehmen würde, es kommt ja quasi nie zu ana Situation, wo ma den Vorteil wirklich braucht, is ja schon im Nahkampf unwahrscheinlich wie sau ^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
VolkervonAlzey

avatar

Anzahl der Beiträge : 780
Anmeldedatum : 24.06.12

BeitragThema: Re: Fernkampfvorteile   Fr März 02, 2018 6:45 am

Naja, Fächerschuss nimmt a nie wer ^^ Und für an Tiefelfen oder an Vampir könnt's schon interessant sein.
Vielleicht finden wir noch a 3. Fantasy-only-Fertigkeit, die cool ist. Sowas wie "Kann auch Bogenschießen, während er auf einem Schild die Stufen runterskatet", "Schießen im Sprung", o.ä.

Was mir sonst noch gefallen würde, wären z.B. vll Trick Shots (punktgenaue Schüsse, z.B. Münze aus der Luft ballern, wem genau unterm Ohr vorbeischießen, etc.) oder passive Fertigkeiten (Ausweichen von Fernkampfangriffen erleichtert, weil man Ahnung von der Ballistik usw. hat).

Idee wär vll für Wurfmesserwerfer, dass sie gleich mehrere Messer vorbereiten und dann schneller schießen können.

@Raven: Meintest du mit den "Meisterlichen Schüssen" sowas wie Kritische Treffer?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Raven

avatar

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 24.06.12
Alter : 31

BeitragThema: Re: Fernkampfvorteile   Fr März 02, 2018 12:44 pm

Jap damit hab i kritische Treffer gmeint, i glaub de gibts für Fernkampf nu ned wenn i mi ned irr :-)

Und was des bessere Ausweichen angeht, prinzipiell a guter Gedanke, gefällt ma gut.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
VolkervonAlzey

avatar

Anzahl der Beiträge : 780
Anmeldedatum : 24.06.12

BeitragThema: Re: Fernkampfvorteile   Fr März 02, 2018 12:49 pm

Soda, hier mal die aktualisierte Vorteile-Liste. Gebt euren Senf ab:

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
VolkervonAlzey

avatar

Anzahl der Beiträge : 780
Anmeldedatum : 24.06.12

BeitragThema: Re: Fernkampfvorteile   Fr März 02, 2018 1:30 pm

In der Diskussion mit Lukas hat sich weiter ergeben:

Geübter Schüsse verbessern, sodass man den Bogen länger schon gespannt halten kann.
evtl. Vorteil "Improvisierte Fernkampfwaffen" einführen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Fernkampfvorteile   

Nach oben Nach unten
 
Fernkampfvorteile
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Morhall :: Regeldiskussionen-
Gehe zu: