Regelwerk schaut mi an sich solide aus. Des Baukastensystem mach sinn und find i ah passend. Hab ma de einzelnen Werte jetzt net im Detail angschaut, sondern nur mal des Regelwerk an sich betrachtet. Hier a paar Anmerkungen und fragen:
Bangatu:
Was is des?
Mensch-Mensch-Hybrid:
Woooo .... Gibts so was überhaupt? (Horcht sie irgendwie krank und cool an)
Hybrid-Tier-Hybrid (verwende höchsten Modifikator):
Wa meinst da mit höchsten Modifikator. Weil da Drachenminotaurus hat in der Kategorie de niedrigsten Modifikatoren. Was Hybrid-Tier-Hybriden extrem einfach machen würd (wann ma net grad an Drachen nimmt).
Hybrid-Mensch-Hybrid:
Gibts sowas?
Tier-Tier-Hybriden:
würd i des 0/0/0 extra dazuschreiben, damits zu kane Missverständissen kummt.
Drachen:
I würd Drachen fast als Menschen und net als Tiere zählen, weil se a Seele haben.
Größenunterschied je Kategorie:
Warum trifft des aufn Drachenminotaurus net zu? Sollt auf jeden Fall mal mindestens 1/0/0 sein
teils nicht übereinstimmend (magiebegabt, Vierteldämon):
Warum is des bei Zentauren der Fall und bei Falkonitern net. Stammen beide von Elfen ab. Als Berechnungsbeispiel für de Standardrassen würd i von nicht magiebegabten ausgehen. Du kannst ja sonst statt Zentaure -> magiebegabter Zentaure schreiben
gar nicht übereinstimmend (Drache):
Wollt mi schon aufregen, warum da Drachenminotaurus net da drunter fallt, bis i checked hab, dass du de Werte in de falsche Zeile eingetragen hast. (Also die 6/3/3 eine Zeile nach unter schieben)
Anzahl: für jeden zusätzlichen 5 Punkte frei verteilen
Kann i quasi alles auf ep verteilen und dann ohne Problem mehr machen. Oder meist du damit nur auf Komplexität oder Magiezehrung verteilen. Wenn i z.B 2 Biestinger machen will: brauch i dann 2 Menschen + 2 Wölfe oder nur 1 Mensch + 1 Wolf. Weil 1 Mensch + 1 Wolf wäre dann a bisi seltsam (woher kommt de zweite Seele). Bzw bei Mensch-Mensch-Hybrid: wie wird entschieden, welche Seele überlebt.
Sonderwünsche nach Belieben des Meisters:
Bei zentauren würd i nu was draufschlagen wegen erna imba Fernkampffertigkeiten
Erz:
Auf Grund der Geschichtsschreibung und den Regeln muss ma davon ausgehen, dass ah im IH (bzw eventuell Arkanokratenreich) Erzhybridologen geben hat. Da wars dann awa sehr komisch, wanns de jetzt nimma gibt.
Erzhybridologie-Probe:
Was ma net so daugt is, dass ma durch Erzhybridologie sich de Probe verbessern kann. Des gibts bei kam anderen Zweig. Sobald ma Hybridologie auf 15 hat, machst (fast) kann Sinn mehr Hybridologie zu steigern sondern man steigert nur mehr ErzHybridologie.
Int:
Finds doof, dass ma a Int braucht für gewisse Sachen und da Zauber zusätzlich schwieirgher wird. Des is bei kam anderen Zweig der Fall.
Vorschlag Erz und Int:
Es gibt de zusätzlichen Modifikatoren net, sondern de vorherige Kategorie wird erweitert (orientiert sich an Schaden nicht elementarer Basis, Veränderung usw).
Hybridolgoizauber: Löwen- bis Stiergröße
Int-Hybridolgoizauber: Löwen- bis Nashorngröße
Erz-Hybridolgoizauber: ab Löwengröße
Allgeimein:
Mir kummt so vor, dass ma am besten Kreuzungen aus drei Arten net mit am Hybridologiezauber macht sondern mit 2. Dann kann ma de zusätzlichen Modifikatoren (bezüglich Komplexität und Magiezehrung) leicht umgehen.