Ich möchte mal ein wenig über die Elfen drüber arbeiten, v.a. regeltechnischer Natur. Ich finde die aktuelle Lösung nämlich von bescheidener Qualität.
Bitte helft mir mal sammeln, was Elfen von anderen Rassen unterscheidet bzw. unterscheiden kann (ihr dürft dafür gern auch mal in die Vollen greifen, was Fantasy-Klischees angeht - aussortieren tu ma dann eh nu).
Vorteile
Unsterblichkeit
damit einhergehend nahezu unendlich lange Zeit, um EP zu bekommen und auszugeben
brauchen weniger Schlaf oder sind wachsamer, wenn sie schlafen
haben über Träume Zugang zu prophetenartigen Fähigkeiten
haben einen besonderen Draht zu Tieren
haben eine besondere magische Begabung
können gut mit Bögen umgehen?
sind agil
besonders kälteresistent?
evtl. resistent oder immun gegen Krankheiten
Gifte?
besonders ausdauernd?
Nachteile
wenig zäh
werden nicht so stark wie andere Rassen
schmerzempfindlicher?
empfindlich auf Disharmonien
übersensibel
empfindlicher Geruchssinn
Raven
Anzahl der Beiträge : 499 Anmeldedatum : 24.06.12 Alter : 37
Thema: Re: Spitzt eure Ohren! Di Apr 23, 2019 11:05 am
Hast ja ned viel übrig gelassen..
Se san größer und haben spitze Ohren is des erste was ma dazu nu einfällt, zwei äußerst wichtige Punkte Ausdauernder find i irgendwie schwierig... I weiß woher der Gedanke kommt.. aber i stell ma Elfen eher gewandter und ned in allen Belangen sportlicher vor. Eventuell könnte man nu a Affinität zu Musik oder Kunst an sich anführen?
Traurigerweise find i grad nedamal im Internet Besonderheiten.. entweder hast du sie schon erwähnt, oder sie passen ganz und gar ned ins Universum von DET...
Nachdem i selbst ah nie a großer Elfenfan war, hab i da nie a Augenmerk darauf gelegt..
VolkervonAlzey
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Thema: Re: Spitzt eure Ohren! Di Mai 07, 2019 6:50 am
A Gedanke, der mir noch gekommen ist. Da sie ja an ganz an anderen Zugang zur Traumwelt haben. Was haltet ihr von der Fähigkeit, im Traum anderen träumenden Elfen zu erscheinen?
So, ich hab mir jetzt mal ein paar Gedanken gemacht und mal ein erstes provisorisches Regelgebilde dahersinniert. Es ist noch nicht gebalancet, aber i würds trotzdem gern mal zur Kommentierung freigeben:
M-1 Wk+1 A+1 Gw+2 K-1 [max 15] Z-1/+5/-3 [max 15] alle Sinne +1 Kälteresistenz +4 Singen +1, Musizieren +1 (außer T11) Schmerzresistenz: 0 Ausdauernd, aber cap Unsterblich Elfen müssen bei Spielbeginn zumindest 111 EP auf Magie verteilt haben. immer weibliche Rassenmods
Jeder Elf muss sich auf einer Skala von 1 bis 4 entscheiden, wie stark er auf die Schwingungen anderer reagiert. Damit einher gehen folgende Vor- und Nachteile:
E steigt um x
In steigt um x
Iz sinkt um x
Sk sinkt um x
zusätzliche Einschränkungen Überempathie auf x*3 (kann max. um 3 gesenkt werden), die immer anschlägt, wenn anderen Wesen Leid geschieht o.ä.
Disharmonie: sphärologische Unstimmigkeiten (Chaoskraftlinien, riesige Friedhöfe, große Gotteshäuser, etc.) bringen bis zu x Punkte Erschwernisse, gravierende (Chaoswüste, dämonisch verseuchtes Gebiet) bis zu 2x, ganz wenige Ausnahmefälle (der Dreierkraftknoten in der Chaoswüste, die Hölle selbst) sogar bis zu 3x Disharmonie kann sich auch negativ auf die Regeneration auswirken. Bei Orten mit besonderer Harmonie dafür auch positiv.
Elfen haben Zugang zu einer rein elfischen Form von Magie, die sie selbst m'idhra nennen. Sie dürfen auf bis zu 2x Fertigkeiten m'idhras-Punkte verteilen, und zwar maximal 2x Punkte pro Fertigkeit. Das dürfen nur Fertigkeiten zu tun haben, die mit sphärologisch beseelten Sachen zu tun haben, z.B. Gesellschaftsfertigkeiten, Reiten, praktisch alle Wildnisfertigkeiten (außer zB Fesseln/Entfesseln) oder Schleichen, nicht aber zB Schlösser Öffnen oder Schmieden (und Klettern würde zB im Wald gehen, auf einer Mauer aber nicht). Auch Komplexe Fertigkeiten sind nicht erlaubt. Auf jede Fertigkeitsprobe kriegt man einen Punkt Erleichterung pro m'idhras-Punkt. Im Gegenzug muss man für jeden m'idhras-Punkt einen kh'erem-Punkte auf eine Basisfertigkeit legen. Wann immer man eine Probe darauf ablegt, ist sie um die Anzahl der kh'erem-Punkte erschwert. Wenn eine Fertigkeit sowohl vom Empathie-Bonus als auch von m'idhras-Punkten profitieren würde, gilt nur jeweils der stärkere Bonus.
Empath zu werden kostet um 10x weniger EP. Einem weiteren Empathenkreis beizutreten, kostet 2x weniger EP.
Seher zu werden kostet um 10x weniger EP. Alle Proben auf Seher-Fertigkeiten sind um x erleichtert.
Jeder Punkt Manapegel über 7 wirkt sich für Elfen x-fach aus.
Jeder Punkt Manapegel unter 7 wirkt sich für Elfen x-fach aus.
Elfen haben einen zusätzlichen Sinn, den sie m'iyon nennen. Mit ihm spüren sie Sphärenkräfte in ihrer näheren Umgebung, ähnlich wie Ifrit. m'iyon ist nur um höchstens 3 Punkte regulär steigerbar. Der Startwert ist 3x+3.
Für die elfische Traumverständigung und Visionen gibt es keine Regel, aber je höher x, desto klarer und besser auch die Träume.
Spezialisierungen auf persönliche Bögen, das eigene Reittier o.ä. werden bis zu x verdoppelt (d.h. wer 3 Punkte Spezialisierung bei x=2 nimmt, bekommt 5 Punkte Erleichterung).
Wenn Elfen schlafen, erhalten sie x Punkte Erleichterung auf Sinnesproben für die reale Welt gegenüber anderen schlafenden Menschen. In einer ungewohnten Umgebung führt das dazu, dass die Z für die Regeneration um x Punkte gesenkt ist.
Elfen leben so sehr im Jetzt, dass alle Proben, die mit Erinnerungen zu tun haben (nicht aber generell alle Theorieproben, wohl aber Dinge, wo sie keine persönlichen Erfahrungen dazu habe) um x erschwert sind.
Elfen müssen x*5 Punkte an Einschränkungen wählen, die keine EP bringen, aber auch nicht zum Maximum zählen. Dafür passen z.B. charakterliche Dinge wie Stolz oder Arroganz, Dinge, die mit dem Harmoniebedürfnis zu tun haben, etwa Pazifismus oder krankhafte Reinlichkeit, aber auch mit der extremen Anpassung an eine spezifische Umwelt, z.B. Raumangst oder Angst vor Feuer.
Elfen müssen 10x % aller EP, die sie bekommen, in Eigenschaften und Sinne sowie evtl. typisch elfische Fertigkeiten (Musizieren?) und m'idhra-Fertigkeiten investieren.
Zuletzt von VolkervonAlzey am Fr Jul 26, 2019 9:34 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet