Ad Aquädukt:
gefällt mir, vor allem, wenn man sich überlegt, wie viel verbreiteter und geiler die in einer Welt sein könnten, in ders Magie gibt - Bewegungszauber, die Mühlräder antreiben etc. Lässt sich sicher viel geiles machen, aber was konkretes fällt mir so ohne Kontext nicht ein.
Ad Pilgerstätte:
Wie ist denn der Heiligenmythos in Det, wird um die Aufsehen gemacht?
Wenn ja -> unbegrenzte Möglichkeiten à la "hier starb xy", "hier hat XY einen Dämon besiegt" , "hier ist das Scheißhaus von XY".
Auch Wirkstätten von großen Theologen/ Päpsten/Helden wären interessant, ähnlich der von Franz v Assisi - heutzutage auch n riesen Pilgerzentrum, da musst du die dann auch gar keine großen Neuerungen einfallen lassen. " An xys letzter Ruhestätte wurde ein Kloster/whatever errichtet", fertig.
Ad Gladiatorenschule/Labyrinth/Mischmasch:
Neulich mal an ner Ausgrabung von ner alten Therme vorbei gegangen. Sah ziemlich geil aus, so ein halb offenes Labyrinth aus Tunneln, Becken, Heizschächten etc.
Wenn man das ganze in Untergrundmaßen denkt, stell ich mir das relativ episch vor.
Quasi: Bei Naturkatastrophe/ Säuberungsaktion /Erdrutsch /Lauf der Dinge wird irgendwo ein kleiner Teil eines Untergrundnetzwerks halb offen gelegt. Was passiert damit? Gelehrte kommen, irgendein Fürst erhebt Anspruch drauf, die Gauner (wenn es in dem dem welche gab) verziehen sich scheinbar.
Ein Labyrinth aus Tunneln liegt semioffen in der Weltgeschichte rum und könnt
A) als Gefangenenlager dienen - da könnt man sicher n paar coole Sachen daraus machen.
B ) Schule, Ausbildungstrakt für Gladiatoren, Zucht für minotauren und Monster aller Art
C) arena für Spektakel aller Art
In Kombination mit B eine Art Colosseum. Im original gibts ja auch n unglaublich vertracktes Untergrundsystem unter der "Oberfläche" , wo Gladiatoren leben und trainieren, Bestien gehalten werden, flutmechanismen für die Seekämpfe etc pp.
Sowas in Kombination mit nem halb freigelegten Untergrundnetz, wo man nie sicher sein kann, dass nicht irgendwo noch Gesindel einen geheimen Zugangstunnel hat - awesome!
Lange Rede, kurzer Sinn: der Untergrund ist ne geile Idee, wenn man elaboriert, wie Teile davon auch von anderen als nur Schurkenpack genutzt werden, fällt einem sicher was cooles ein.