Hallo, meine Lieben!
Unsere Überarbeitung des Helitentums steckt noch in den Kinderschuhen. Grundsätzlich steht für mich so ziemlich alles, was bislang erarbeitet worden ist, zur Disposition. Die einzelnen Götter möchte ich eigentlich erst recht zum Schluss ausarbeiten, wenn wir die Rahmenbedingungen geklärt haben. Wichtige Fragen finde ich z.B.
- Welche Rolle spielt Religion im Alltag?
- Wie wird gebetet?
- Welche Rollen und Aufgaben haben Priester?
- Wie sehen Tempel, Gottesdienste, etc. aus?
- Welche weltlichen Aufgaben haben Priester, Tempel und allgemein Religion?
- Wie flucht, grüßt und redet man?
- Wie nimmt man die Götter wahr? Transzendent oder in allen Dingen? Gut, böse, neutral? etc.
- Wie beeinflusst das Helitentum andere Religionen und v.a. umgekehrt?
Wichtig ist mir vor allem eine enge Verflechtung aus Religion und Alltag. In der Antike war Religion noch nicht so etwas Losgelöstes. Religiöse Schriften haben Anweisungen gegeben, wie man Geldgeschäfte macht, haben soziale Fragen wie z.B. Umgang mit Armen, Kranken, etc. übernommen, häufig sind religiöse Gesetze auch weltliche Gesetze, auch Herrschaft und Politik sowie Umgangsformen wurden von der Religion geregelt. All das möchte ich hier ordentlich definieren.
Bislang haben wir "nur" mal das neue Pantheon definiert:
- Kandar ist der Gottvater. Er ist der weise Führer, Richter und Herr über die ganze Schöpfung. Real entspricht er einem Titanen, der höchst charismatisch, machtbewusst und ambitioniert ist.
- Siara ist die Göttin des Lebens und der Frauen. Sie erscheint in vier Aspekten:
o Riya ist die Göttin der Kinder (auch der Burschen).
o Jera ist die Göttin der Jungfrauen. Da im Helitentum Sexualität vor der Ehe unter Verwendung von Verhütungsmitteln explizit erlaubt ist und man hier auch nicht an Partnerschaften gebunden ist, ist Jera auch die Göttin der Lust, des Rausches und der freien Liebe.
o Herun ist die Herrin der Weiber (=verheirateten Frauen). Sie steht für Mütterlichkeit, Gastfreundschaft und Nächstenliebe, sie ist auch die Göttin des Friedens.
o Rhuna ist die Greisin. Attribute von ihr sind Weisheit und Güte, möglicherweise können wir sie auch zu einer Art Schicksalsgöttin machen. Sie sollte sich auf jeden Fall genug von Kandar abgrenzen, dass sie nicht völlig bedeutungslos wird.
All diese Formen sind Teile von Siara. Sie entspricht real einer einzigen Gigantin.
- Kelor ist der Gott des Todes. Diesen Aspekt hat er von Aeron übernommen, und mit ihm des Aspekt des Krieges. Kelor ist also auch ein Schlachtengott.
- Yenna war ursprünglich die Göttin des Handwerks. Über das Handwerk ist auch der Handel dazu gekommen, über den Handel das Schrifttum und über das Schrifttum das Gelehrtentum. Damit ist Yenna mittlerweile eine der zentralsten Göttinnen geworden, die Wissenschaft, Fortschritt, Wissen, Magie, Handel, Wirtschaft, Sprachen und generell Verständigung, Geld und damit Macht in sich vereint. Die müssen wir sauber ausarbeiten.
- Yæsir ist ihr Gemahl und der Gott der Künste. Darunter fallen einfache Dinge wie Musik und Poesie, vielleicht sogar Rhetorik (?), aber auch größere Dinge wie z.B. Architektur.
- Hekis ist der Schalk. Das Leben ist für ihn ein Spiel, er ist listig, aber nicht hinterlistig. @Eva Ich möchte, dass er nicht zu phexähnlich wird.
Dazu kommen noch die vier Elementarherren, die aus der Alten Religion einfach mitgenommen wurden. In der Alten Religion entsprechen sie im Wesentlichen der Thrimorer Religion, allerdings voraussichtlich ohne das Schisma zwischen Canthari und Textorianern. Sie alle gehen bereits auf die Zeit der Alten Elfen zurück und entsprechen im Ursprung den vier Elementarherren.
- Aeron, der Feuergott. Typischer Schutzgott für allen möglichen Kram.
- Lyva. Müssen wir überlegen, wieviel von den Heil- und Lebensaspekten sie überhaupt noch vertritt. Sie ist jedenfalls auch die Göttin der Visionen und Prophezeiungen. Da aufpassen, dass sie Platz für Rhuna lässt.
- Eras bleibt Gott der Reisen. Ob und wie sehr Aspekte wie Schicksal (Rhuna?) und Entscheidungen (Rhuna? Kandar?) bei ihm bleiben, ist noch offen.
- Reya hat den Schutzaspekt an Aeron verloren. Dafür geht der ganze Agrarteil wie Fruchtbarkeit, Ernte, damit in gewisser Weise auch Reichtum an Reya über.
tbh, ich weiß nicht so recht, wo wir am sinnvollsten anfangen sollten. Ideen?